LGBTQ / LSBTQ*
L ↔ Lesbian
G ↔ Gay
B ↔ Bisexual
T ↔ Transgender
Q ↔ Queer
I ↔ Inter
A ↔ Asexuell, Agender
+ / * ↔ und weitere
LSBTIQ-Lexikon der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) , veröffentlicht 2017 >> hier
Unterrichtsprinzip Gleichstellung von Männern und Frauen
Rundschreiben 21/2018: Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“
In diesem Zusammenhang ist auch das Indoktrinationsverbot (Art. 2 1. Zusatzprotokoll zur EMRK) relevant, wonach die Lehrerinnen und Lehrer der Schule verpflichtet sind, einen indoktrinationsfreien Unterricht anzubieten.
Auch muss die Einhaltung des damit in Zusammenhang stehenden Überwältigungsverbots gewährleistet sein.
Die Weltgesundheitsorganisation fasst den Unterschied zwischen Sex und Geschlecht wie folgt zusammen:
Sex bezieht sich auf „ die unterschiedlichen biologischen und physiologischen Merkmale von Männern und Frauen, wie etwa Fortpflanzungsorgane, Chromosomen, Hormone usw. “
Geschlecht bezieht sich auf „das sozial Konstruierte“ . Eigenschaften von Frauen und Männern – wie Normen, Rollen und Beziehungen von und zwischen Gruppen von Frauen und Männern. Er ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich und kann sich ändern. Der Begriff des Geschlechts umfasst fünf wichtige Elemente: relational, hierarchisch, historisch, kontextuell und institutionell. Während die meisten Menschen entweder als Mann oder Frau geboren werden, werden ihnen angemessene Normen und Verhaltensweisen beigebracht – einschließlich, wie sie mit anderen des gleichen oder des anderen Geschlechts in Haushalten, Gemeinschaften und am Arbeitsplatz umgehen sollten. Wenn Einzelpersonen oder Gruppen nicht in etablierte Geschlechternormen „passen“, sehen sie sich oft mit Stigmatisierung, diskriminierenden Praktiken oder sozialer Ausgrenzung konfrontiert – all dies wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit aus .“ siehe Europarat -Geschlechtsangelegenheiten
UNHCR-Richtlinie zu Alter, Geschlecht und Vielfalt - Jänner 2019
Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung unter besonderer Berücksichtigung des Themas „Gewalt im Namen der Ehre“, Basiswissen und Herausforderungen für Schulen KPH Jänner 2021 >> link
siehe auch: Workshops mit Externen
siehe auch Unterrichtsprinzip
siehe auch Gleichbehandlungsgesetz – GlBG