Menu
Menu

Schulischer Umgang mit LRS

LRS-Leistungsfeststellung und -beurteilung - Nachlese

Tag: Dienstag, 1. April 2025

Referent: HR Dr. Josef Zollneritsch, Leiter der Abteilung Präs/5 Schulpsychologie & Schulärztlicher Dienst

WICHTIG:

Je früher etwaige Schwierigkeiten erkannt und beachtet werden unso besser für das Kind.

Nicht die Note soll im Vordergrund stehen, sondern die Kompetenzen des Kindes, dh. was das Kind tatsächlich kann.

Die Kinder sollten die Grundstufe 1 ( also die 2. Schulstufe) nicht ohne ausreichende Schreib- und Lesekompetenz verlassen.

ANNAHME:

Im Prinzip sind alle Kinder in der Lage, Lesen und Schreiben zu lernen. Die Frage ist jedoch, wie lange sie dafür brauchen/ wie leicht oder schwer sie sich tun.

Daher:

Ruhe  im Lernprozess, denn sie ermöglicht die Entwicklung eines positiven Leistungs-Selbstwergefühls des Kindes. Es braucht eine innere Gelassenheit, damit Entwicklungen in Gang kommen können. Den Kindern etwas zutrauen hilft, dass sich die Kinder selbst  etwas zutrauen und ihr Selbstwertkonzept aufbauen.

Große, übersichtliche Schriftstücke (kein Zusammenkopieren von zwei A4 Übungsblättern auf ein A4 Blatt, ...), ausreichend Zeit (nicht Tempo statt Denken) jedoch Hilfestellung bei "Trödlern", ... , dienen der Ünterstützung.

Zu bedenken: 

Schulpflicht und somit Schuleintritt richtet sich nach dem Geburtsdatum (errechnet oder tatsächlich), sodass Unterschiede von bis zu 4 Entwicklungsjahren bei den Kindern einer Klasse vorliegen können. Damit einher geht oft ein Gefühl der Überforderung bzw. Überlastung.

Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

Newsletter An-/Abmeldung

Österreichisches Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Next step#Lehre 1.-4.April

next step lehre

9. BIZ-Powerwoche 7.-11.April

BIZ Powerwoche 2025

Girls Day 24.April 2024

Girls Day 2025

EU-Schulprogramm

   EU neu   

Leseland Steiermark - DigiBib

Leseland Stmk

Unterstützung Schulsportwochen

Sportwochen 100er

Bildungsdirektion Steiermark

BD Steiermark