GruKo- Grundkompetenzen absichern
Projektlaufzeit Jänner 2018 – August 2022
Projektbeschreibung bmbwf:
"Im Projekt „Grundkompetenzen absichern“ sollen Schulen unterstützt werden, die Stärken und Schwächen ihrer SchülerInnen so früh wie möglich zu erkennen und diese im Rahmen der Individualisierung und differenzierten Lernbegleitung zu berücksichtigen."
Aus Schlussbericht zur Begleitevaluation, Seite 2ff
Mit dem Projekt „Grundkompetenzen absichern“ legte das BMB(WF) einen Fokus auf jene Schulen, die bei den Bildungsstandard-Überprüfungen unter dem Österreich-Schnitt und unterihrem Erwartungsbereich („fairer Vergleich“) lagen und die daher einen hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern hatten, welche die Grundkompetenzen in Deutsch (Lesen und Schreiben), Mathematik (vierte und achte Schulstufe) und Englisch (achte Schulstufe) nicht erreichten.
Diese Schulen sollten
♥ sowohl eine stärkere Aufmerksamkeit durch die Schulaufsicht erhalten
♥ als auch über eine mehrjährige Begleitung durch multiprofessionelle Teams (MPT) aus Schulentwickler*innen und Fachdidaktiker*innen sowie Schulpsycholog*innen unterstützt werden.
Schulaufsicht und Pädagogische Hochschulen (PH) nahmen – neben den beteiligten Schulen – eine verantwortliche und entscheidende Rolle in diesem Vorhaben ein.
Schulen – im Projekt waren das ausschließlich Volksschulen und Mittelschulen – sollten dabei unterstützt werden,
♥ die Stärken und Schwächen der Kinder so früh wie möglich zu erkennen und
♥ im Rahmen der Individualisierung und differenzierten Förderung zu berücksichtigen.
Projektziele1:
• Erhöhung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, welche die Grundkompetenzen in den Domänen Deutsch, Mathematik und Englisch erreichen
• Erhöhung der Zahl der Standorte, die im zweiten BIST-Überprüfungszyklus ein im Schnitt (Schulmittelwert) besseres Ergebnis zeigen
Indikatoren:
• Reduktion der Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die Bildungsstandards nicht erreichen (unter Kompetenzstufe 1)
• Bis zum Abschluss des nächsten Zyklus der Bildungsstandards (2022) erreichen wenigstens 50 % der priorisierten Schulen signifikant höhere Werte bei den BIST-Überprüfungen
1 Lt. Projektauftrag erteilt am 03.04.2017
- Zurück
- Weiter >>
- Details
- Kategorie: Elternbrief Mai 2024