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www.Literacy.at  - Leseförderung

Leseförderung bzw. Leseverstehen muss als Aufgabe aller Fächer gesehen, gedacht und realisiert werden. Sie darf nicht Alleinstellungsmerkmal des Deutschunterrichts der Grundschule sein, da eine Fachsprache die allgemeinsprachliche Bildung / Bildungssprache benötigt. Siehe: Unterrichtssprache ist mehr als Alltagssprache EB Dez.2022

Mit zahlreichen Initiativen wird versucht, Leseförderung in den Fokus zu bekommen und Schulen bzw. Kinder wirkungsvoll zu unterstützen.

Das Lesegütesiegel:

Das Lesegütesiegel unterstützt Schulen dabei, ihre Stärken im Bereich Lesen anhand von fünf Schwerpunkten zu erkennen und sichtbar zu machen. Die fünf inhaltlichen Schwerpunkte beschreiben die vielfältigen Themen- und Aufgabenbereiche einer wirksamen Leseförderung: Schulische Lesekultur, Leseräume, diagnosebasierte Leseförderung, Lesemotivation und literarische Bildung.
Bewerbung bis 23. Dezember 2025 über die Plattform www.lesen-superkraft.at

Die Lesepatenschaft:

Die Lesepatenschaft leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz von Kindern. Lesepaten schaffen durch regelmäßige Präsenz positive Leseerfahrungen und tragen somit zur Lesemotivation bei. www.jugendrotkreuz.at/lesepat-innen 

Fachintegrierende Leseförderung in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht -FLEDI

entwickelt von Fachdidaktikerinnen und -didaktikern der PPH Augustinum https://www.literacy.at/lesen-im-fach-deutsch/diagnose-und-foerderung/fledi 
Mit FLEDI soll eine gezielte und systematische Leseförderung für Schüler/innen der Primarstufe auf Basis von Sachtexten erreicht werden, wobei die Lesefördermaßnahme folgende Schwerpunkte fokussiert: Förderung der Leseflüssigkeit und des Leseverstehens

Sprachsensibler Unterricht:

Sprachliche Schwierigkeiten behindern das fachliche Lernen. Fach und Sprache lassen sich nicht trennen, daher müssen Fachinhalte und Sprache aber auch gleichzeitig gelehrt und gelernt werden. https://www.bimm.at/themenplattform/thema/sprachsensibler-unterricht/ 

Österreichischer Vorlesetag: Donnerstag, 26. März 2026 > Anmeldung: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/lesen/vorlesetag.html

 lesen

Um Lesen zu fördern, ist Vorlesen unabdingbar


Kinder, denen oft vorgelesen wird, sind aufnahmefähiger und konzentrierter. Vorlesen regt die Fantasie an, stärkt die Sprachkompetenz – und es macht Spaß!

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Geltungsbereich der Inhalte

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