Mittwoch, 08. November 2017 00:00
Nachlese zu: Das hochbegabte Kind im schulischen Kontext
9. November 2017 um 17:30
Vortrag/Diskussion mit Univ.Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Hochbegabte Kinder erkennt man nicht daran, dass sie gute SchülerInnen sind.
Das intellektuell hochbegabte Kind ist in seiner emotionalen und sozialen Situation immer noch altersentsprechend.
Das hochbegabte Kind braucht intellektuelle Herausforderungen unter altersentsprechenden Bedingungen.
aus: Interview mit Dr. Sindelar
Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung RS 25/2017
So war das Programm
17:30 Eröffnung und Begrüßung
Ilse Schmid, Präsidentin des Landesverbandes der Elternvereine
17: 35 Das hochbegabte Kind im öffentlichen Schulsystem
Vortrag von Univ.Doz. Dr. Brigitte Sindelar
18: 45 Vorstellung der steirischen Begabungsakademie
Lisa Glück und Anna Pongratz
19:00 Podiumsdiskussion
Eva Legenstein, Mutter eines hochbegabten Underachiever, 2. Klasse VS
Doris Miklauschina, Kids Manager bei Mensa Österreich
Anna Pongratz, Leiterin der Begabungsakademie Steiermark
Brigitte Sindelar, Vizerektorin Forschung an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
19:30 Fragen ans Podium
Ende ca. 20:00
Was es zum Thema noch gibt
Ganzheitliche Begleitung in der Begabtenförderung Elisabeth Bögl, 2019.
ÖZBF Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Vorbild OÖ
Was versteht man unter Hochbegabung
Merkmale einer Hochbegabung
siehe: Intelligenz-wir brauchen die Schlauen
siehe: Hochbegabte in Schulen