Menu
Menu

Nachlese zu: Das hochbegabte Kind im schulischen Kontext

9. November 2017 um 17:30

Vortrag/Diskussion mit Univ.Prof. Dr. Brigitte Sindelar         

  pdf Folien zum Vortrag

Hochbegabte Kinder erkennt man nicht daran, dass sie gute SchülerInnen sind.

Das intellektuell hochbegabte Kind ist  in seiner emotionalen und sozialen Situation immer noch altersentsprechend.

Das hochbegabte Kind braucht intellektuelle Herausforderungen unter altersentsprechenden Bedingungen.

aus: Interview mit Dr. Sindelar 

pdf Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung RS 25/2017

Related Post

  • Das hochbegabte Kind - Nachlese

    Mittwoch, 08. November 2017 00:00

    Nachlese zu: Das hochbegabte Kind im schulischen Kontext

    9. November 2017 um 17:30

    Vortrag/Diskussion mit Univ.Prof. Dr. Brigitte Sindelar         

      pdf Folien zum Vortrag

    Hochbegabte Kinder erkennt man nicht daran, dass sie gute SchülerInnen sind.

    Das intellektuell hochbegabte Kind ist  in seiner emotionalen und sozialen Situation immer noch altersentsprechend.

    Das hochbegabte Kind braucht intellektuelle Herausforderungen unter altersentsprechenden Bedingungen.

    aus: Interview mit Dr. Sindelar 

    pdf Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung RS 25/2017


    So war das Programm

     17:30 Eröffnung und Begrüßung

               Ilse Schmid, Präsidentin des Landesverbandes der Elternvereine

    17: 35 Das hochbegabte Kind im öffentlichen Schulsystem

               Vortrag von Univ.Doz. Dr. Brigitte Sindelar

    18: 45 Vorstellung der steirischen Begabungsakademie

                Lisa Glück und Anna Pongratz

    19:00 Podiumsdiskussion

            Eva Legenstein, Mutter eines hochbegabten Underachiever, 2. Klasse VS

            Doris Miklauschina, Kids Manager bei Mensa Österreich

            Anna Pongratz, Leiterin der Begabungsakademie Steiermark

            Brigitte Sindelar, Vizerektorin Forschung an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

     19:30 Fragen ans Podium

    Ende ca. 20:00


    Was es zum Thema noch gibt

    Ganzheitliche Begleitung in der Begabtenförderung  Elisabeth Bögl, 2019.

    ÖZBF Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung

    Vorbild OÖ

    Was versteht man unter Hochbegabung

    Merkmale einer Hochbegabung

    siehe: Intelligenz-wir brauchen die Schlauen

    siehe: Hochbegabte in Schulen

Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

Newsletter An-/Abmeldung

Österreichisches Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Unterstützung Schulsportwochen

Sportwochen 100er

Suchthafte Internetnutzung

Gesundheitsfonds

EU-Schulprogramm

   EU neu   

Bildungsdirektion Steiermark

BD Steiermark

Gemeinsam stark für Kinder

GemeinsamstarkfuerKinder

Leseland Steiermark - DigiBib

Leseland Stmk

Bildung wirkt

Erwachsenenbildung