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IBOBB – Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf
Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf stellen ein Gesamtkonzept in der Berufsorientierung dar.
Broschüre zur geschlechtssensiblen Berufsorientierung (GeseBO)
Die drei thematischen Säulen des schulischen ibobb-Konzeptes sind:
- Information: Vermittlung, Ergänzung und Vertiefung von Wissen
- Beratung: Klärende und strukturierende Bearbeitung des Themenfeldes „Berufswahl“. Neben der Analyse themenspezifischer Ziele stehen vor allem die Erleichterung der Orientierung sowie die Erschließung von Ressourcen im Vordergrund.
- Orientierung: Reflexion der eigenen Ausgangsbedingungen (z.B. Fähigkeiten und Interessen) sowie Überblick über vorhandene Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Das Wahrnehmen verschiedener Chancen und Alternativen ist wichtig um bewusste und reflektierte Entscheidungen treffen zu können.
siehe auch Elternbrief Dezember 2017
siehe umfassende Informationen zu Bildungs- und Berufsorientierung >>>> BMBWF
Informationsdrehscheibe und Anlaufstelle Graz: hier
rechtliche Grundlagen:
Schulorganisationsgesetzes
§2 Abs 1:„Die österreichische Schule (...) hat die Jugend mit dem für das Leben und den künftigen Beruf erforderlichen Wissen und Können auszustatten und zum selbsttätigen Bildungserwerb zu erziehen. (...)“
Gem. § 21b Abs. 1 Z 2 ist im in LP für die Mittelschule in der 3. und 4.Klasse die verbindliche Übung Berufsorientierung vorzusehen.
Gem. § 29 Abs. 1a ist im LP der Polytechnische Schule Berufsorientierung als Pflichtgegenstand vorzusehen.
Gem. § 39 Abs. 1a ist im Lehrplan der allgemeinbildenden höheren Schulen in allen Formen in der 3. und 4. Klasse die verbindliche Übung Berufsorientierung vorzusehen.
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Schulische Umsetzung 1. - 3- Schulstufe:
Zielbild für die Umsetzung in Volksschule, Sek.1 und Sek 2
Maßnahmenkatalog im Bereich IBOBB der 7. und 8. Schulstufe
Rundschreiben 17/2012
Berufsorientierungskoordination
Die Berufsorientierungskoordination ist eine Managementaufgabe, die dazu dient, in den siebenten und achten Schulstufen der Neuen Mittelschulen (NMS), Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) sowie in den fünften bis achten Schulstufen der Sonderschulen alle Maßnahmen im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf (ibobb) am Schulstandort zu koordinieren und deren Umsetzung zu unterstützen. Die Letztverantwortung für die Berufsorientierungskoordination liegt bei der Schulleitung, die damit verbundene Aufgaben an eine dafür spezifisch qualifizierte Lehrkraft, einen Berufsorientierungskoordinator/eine Berufsorientierungskoordinatorin delegieren kann.
Grundsatzerlass des bmb für Berufsorientierungskoordination_RS 30/2017 link
Grundsatzerlass des bmb für Schüler- und Bildungsberatung_ RS 22/2017 link
Liste der Schüler-innen-Berater_innen für NMS und PTS in der Stmk. Stand Jänner 2018, Liste der Bezirksarbeitsgemeinschaftsleiter_innen in der Stmk. Stand Jänner 2018, und viele weitere Informationen via Homepage der Bildungsdirektion hier
standortbezogenes Umsetzungskonzept
Schulleiter/innen haben in Wahrnehmung Ihrer Gesamtverantwortung für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit auf ein koordiniertes Zusammenwirken aller Ansätze und Maßnahmen im Bereich IBOBB zu achten. Für diesen Zweck ist ein standortbezogenes Umsetzungskonzept zu erstellen und den Schulpartnern zu kommunizieren.
Bereits beim Eintritt in die NMS/HS bzw. AHS, jedoch spätestens am Beginn der 7. Schulstufe: Information der Eltern über das standortbezogene Umsetzungskonzept, die Art und das Zusammenwirken der geplanten Unterstützungsmaßnahmen
Dokumentation und Evaluation: auf Schüler-, Lehrer- und Schulebene sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Konzeptes sind erforderlich.
Bildungs- und Berufsorientierung in der Steiermark
Den Rahmen für alle Entwicklungsprozesse im Kontext der Bildungs- und Berufsorientierung in der Steiermark bildet
die Steirische Strategie für Bildungs- und Berufsorientierung. Diese ist leitend und bindend für die gesamte Steiermark.
Die BBO-Angebote in den Regionen sind über die "Angebotslandschaft" regional geordnet zu finden >> hier
Die steirische Weiterbildungsdatenbank ermöglicht Ihnen die kostenlose Suche nach Weiterbildungsangeboten und -anbietern in der Steiermark. Sie finden hier Angebote sowohl zur beruflichen als auch zur allgemeinen und politischen Bildung.
Ausbildungskompass des AMS
Praxishandbuch –Methoden der Bildungs- und Berufsberatung für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten - August 2020
BBO-Tätigkeitsbericht 2016/17 BBO-Tätigkeitsbericht 2018 BBO Tätigkeitsbericht 2019-2021
Handbücher für die Praxis >> hier
Qualitätsstandards für BBO-Messen
Leitfaden zur Vor- und Nachbereitung von Realbegegnungen im Rahmen von Schul- und Berufsinfomessen
Leitfaden für Vor- und Nachbereitung von BBO-Messen September 2018
Die „Steirische BBO-Strategie" – eine gemeinsame Strategie zur Weiterentwicklung und Neupositionierung der Bildungs- und Berufsorientierung in der Steiermark – definiert Berufsorientierung als lebenslangen Prozess der Annäherung und Abstimmung zwischen Interessen, Wünschen, Wissen und Können der bzw. des Einzelnen auf der einen Seite und zwischen Möglichkeiten, Bedarfen und Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt auf der anderen Seite.
Die über 20 regionalen und überregionalen BBO-Messen, die jährlich steiermarkweit stattfinden, sind ein nicht mehr wegzudenkender Baustein im Bildungs- und Berufswahlprozess.
Für eine zielgerichtete Nutzung und nachhaltige Wirkung von Bildungs- und Berufsorientierungsmessen braucht es zudem eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Messebesuchs im Unterricht. Dieser Leitfaden kann und soll eine Hilfestellung in der Umsetzung und Erleichterung im Arbeitsalltag sein.
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