Was wurde getestet- was wurde unterrichtet?
Die Organisation der Kompetenzbereiche Mathematik sowie Naturwissenschaft für die 4. Schulstufe umfasst zwei Dimensionen:
eine inhaltliche Dimension, also Sachgebiete und
eine kognitive Dimension. Hier sind Kompetenzen umfasst, von denen angenommen wird, dass sie die Schüler/innen benötigen, um Aufgaben zu lösen.
MATHEMATIK:
¯ inhaltlich / kognitiv ® | wissen | anwenden | begründen |
Zahlen | |||
Geometr. Formen u. Maße | |||
Darstellen von Daten |
NATURWISSENSCHAFT:
¯ inhaltlich / kognitiv ® | wissen | anwenden | begründen |
Biologie | |||
Physik | |||
Erdkunde |
Die Lehrpläne decken grundsätzlich die abgefragten Themen bei TIMSS ab.
Doch dem leider über viele Jahre gehuldigten Vorgehen „Mut zur Lücke“ geschuldet ist nun der Umstand, dass - wie zahlreiche Lehrpersonen einbekennen - für den Bereich Naturwissenschaften nicht alle Themenfelder, die im Lehrplan enthalten sind, auch tatsächlich im Unterricht angesprochen werden.
„Vor allem in Physik und Erdkunde werden über 50 % der Schülerinnen und Schüler von Lehrpersonen unterrichtet, die angeben, die Themenbereiche noch nicht unterrichtet oder gerade erst eingeführt zu haben – das sind die beiden Inhaltsbereiche mit den größten Verlusten in den TIMSS-Leistungen seit 2011.“ (aus Presseunterlage des BMBWF)
Und erstmalig seit Beginn der Erhebung kann in den Naturwissenschaften in Österreich kein Geschlechterunterschied festgestellt werden. Ob das auf diesem „niederem Niveau“ nun als erfreulich gesehen werden kann, ist fraglich.
Freigegebene Beispielaufgaben, den österreichische Bericht und die internationale Studie finden Sie
auf der Website des Instituts des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS): www.iqs.gv.at/timss-2019
- Details
- Kategorie: Elternbrief Dezember 2020