„Schülerinnen und Schüler
♥ wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen),
♥ erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche,
♥ erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung,
♥ können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen,
♥ vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen),
♥ entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bild- und Datenmanipulation,
♥ entwickeln ein fundiertes eigenes Urteil.“
(aus LP-Entwurf * Lehrstoff: Vergleichen und bewerten) * Lehrplan kundgemacht → hier
- Details
- Kategorie: Elterbrief Dezember 2017