Zukunftsorientierte Weiterentwicklungen der inklusiven Bildung unter Berücksichtigung qualitätsvoller Sonderpädagogik im österreichischen Bildungs- und Wissenschaftssystem.
Der Weg zur Stärkung des inklusiven Bildungssystems wird von drei Zielmarkierungen gemäß Regierungsprogramm 2020 – 2024 (RP) geprägt:
1. Bestmögliche Einbeziehung von Kindern mit speziellem Förderbedarf (Behinderung) in den Regelunterricht (RP 193)
2. Sicherstellung von hochwertiger Sonderpädagogik, wo immer nötig (RP 193)
3. Aufbau und Weiterentwicklung von qualitätsvollen Maßnahmen zur Sonderpädagogik innerhalb eines inklusiven Bildungssystems bis zum tertiären System
Inklusive Bildung und Sonderpädagogik - Strategie und Positionspapier, BMBWF März 2021
siehe auch: Wahlfreiheit braucht Wahlmöglichkeit