Ergebnisse der Umfrage zu Fernlehre und Homeschooling
Zusammenfassung
Je mehr Kinder und je jünger diese sind, desto größer ist das Missverhältnis zwischen der vorhandenen Ausstattung mit PC, Tablet etc. und der Personenzahl, die Endgeräte benötigen würden.
Je jünger die Kinder sind umso größer der Unterstützungsbedarf insbesondere bei der Verwendung von elektronischen Medien und insbesondere wenn zu viele „Kanäle“ verwendet werden.
Die Benutzerfreundlichkeit vieler Plattformen lässt insbesondere für die jüngeren User oft zu wünschen übrig.
Allgemeine Mitteilungen, welche Apps oder Plattformen geeignet sind, werden weniger geschätzt, da die Auswahl der für das jeweilige Kind geeigneten Übungen sehr aufwendig ist. Bevorzugt wird der konkrete Link zur passenden Übungsseite.
Videos werden von den Kleinen zwar geschätzt. Ihre Verfügbarkeit und der Auftrag zu deren Nutzung müssten der freien Zeiteinteilung unterliegen, da sonst noch mehr zeitliche Kollisionen provoziert werden.
Fernlehre laut Stundenplan mittels Videos ist nur bei älteren Kindern und ausreichender Anzahl von Endgeräten leistbar.
Alles nur elektronisch abzuwickeln, ist nicht generell durchführbar:
• Keyboarding / 10-Finger-Tastschreiben auf dem Computer als Voraussetzung fehlen. Kinder sind nicht mit der richtigen Beherrschung der Tastatur vertraut bzw. werden damit auch nicht vertraut gemacht.
• Drucker, Scanner,... sind nicht überall vorhanden.
Mitbestimmung der einzelnen Familien hinsichtlich der Übermittlungswege von Arbeitsaufträgen und deren Retournierung an die Schule muss gewährleistet sein,
die Wege für Feedbacks und Hilfestellungen durch Lehrpersonen müssen individuell an die Möglichkeiten der Familien angepasst werden.
Im Homeschooling müsste zumindest auf „Ersuchen“ der Eltern freie Zeiteinteilung gestattet/ermöglicht werden.
Der Umfang an Arbeitsaufträgen ist sehr unterschiedlich, nur teilweise übersichtlich, manchmal aber auch eher schwierig ausfindig zu machen, was die Planung erschwert.
Planbarkeit - bis wann ist was/wie viel zu erledigen – ist wichtig. Wenn immer wieder neue Aufträge dazu kommen, ist dies eine ziemliche Erschwernis.
Je nach Unterstützungsbedarf – insbesondere bei Kindern mit spF – kann durch Fernlehre und Homeschooling kaum ein Fortschritt erzielt werden.