Nationale und internationale Erhebungen und ihre Inhalte
Nationale Testungen:
BIST - Bildungsstandards
alle Klassen der entsprechenden Schulstufe österreichweit nehmen teil - siehe: Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über Bildungsstandards im Schulwesen hier
Inhalte siehe https://www.bifie.at/kompetenzmodelle-und-bildungsstandards/
in der 4.Schulstufe (Volksschule) Kompetenzen in Mathematik und Deutsch/Lesen/Schreiben
in 8. Schulstufe (4. Klasse der Neue Mittelschule bzw. AHS) Kompetenzen in Mathematik, Deutsch, Englisch bzw. erste lebende Fremdsprache
Mathematik: 15.-24. Mai 2018 siehe: https://www.bifie.at/termine/meilensteine/standardueberpruefung-mathematik-4-schulstufe/
Ergebnisse der Überprüfung BIST-Mathematik 8. Schulstufe: hier
siehe auch: Bildungsstandards-wofür?
IKM Informelle Kompetenzmessung
Es handelt sich um eine Möglichkeit der Selbstevaluierung, die zu einem Zeitpunkt stattfindet, wo noch genügend Schulzeit zur Verfügung steht, um etwaige Defizite auszumerzen. Jährlich werden vom BIFIE kostenlos Testaufgaben zur Verfügung gestellt.
Alle Schulen können teilnehmen. siehe hier Eine zeitgerechte Anmeldung ist erforderlich
Aufgabenpakete für die Volksschule
Im Frühjahr (3. Schulstufe) und im Herbst (4. Schulstufe) stehen folgende Aufgabenpakete zur Verfügung: Deutsch: Lesen, Sprachbetrachtung, Verfassen von Texten, und Mathematik
Aufgabenpakete für die Sekundarstufe 1
Im Frühjahr (6. und 7. Schulstufe) und im Herbst (nächsthöhere Schulstufe) stehen folgende Aufgabenpakete zur Verfügung:
Deutsch: Lesen, Sprachbewusstsein
Mathematik
Englisch: Listening, Reading
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ESF - Evaluierung der Sprachfördermaßnahmen
eine für Österreich repräsentative Stichprobe aus ca. 960 außerordentlichen Schülerinnen und Schülern aus 169 Schulen (139 Volksschulen und 30 Neue Mittelschulen) wird getestet.
Externe, vom BIFIE geschulte Testleiter/innen führen die Sprachstandserhebungen zu Beginn und am Ende des Schuljahrs durch.
siehe: https://www.bifie.at/evaluation-der-sprachfoerdermassnahmen-fuer-ausserordentliche-schuelerinnen/
Engangsmessung war im Sept./Okt. 2017 , Abschlussmessung Mai/Juni 2018
Es sollen die Fortschritte in der Sprachkompetenz in Deutsch erhoben werden, also eine Evaluierung der diversen Sprachfördermaßnahmen erfolgen.
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Internationale Testungen
es werden österreichweit nur Stichproben gezogen
PISA - Programme for International Student Assessment
misst die Lese-, Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz und findet alle 3 Jahre mit wechselndem Schwerpunkt statt.
Bei PISA 2018 wird schwerpunktmäßig die Lesekompetenz erfasst. Mathematik und Naturwissenschaft bilden die Nebendomänen.
Von 9. April bis 18. Mai 2018 findet in Österreich der Haupttest zu PISA 2018 statt. Für Berufsschulen gibt es ein erweitertes Testfenster ab 12. März.
Die Stichprobe wird etwa 6800 Schüler/innen des Jahrgangs 2002 aus ca. 250 Schulen umfassen.siehe: https://www.bifie.at/pisa-ueberblick/
PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study
PIRLS liefert seit 2001 regelmäßig international vergleichbare Daten, welche Lesekompetenzen und Einstellungen zum Lesen Schüler/innen auf der 4. Schulstufe haben. Die Erhebungen finden im Abstand von fünf Jahren statt.
Ergebnisse PIRLS 2016
TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study
Bei eTIMSS werden die Mathematik- und die Naturwissenschaftskompetenz erfasst.
Von 14. März bis 18. April 2018 findet in Österreich der Feldtest zu eTIMSS 2019 statt. Die Stichprobe umfasst etwa 2000 Schüler/innen der 4. Schulstufe (4. Klasse Volksschule) aus 48 Schulen.
Die Besonderheit in diesem Erhebungszyklus ist die erstmalige computerbasierte Erhebung der oben genannten Kompetenzen der Kinder.
siehe: https://www.bifie.at/etimss-2019/
TALIS- Teaching and Learning International Survey
ist eine internationale Umfrage zu Lehren und Lernen in der Praxis. Sie bietet Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulleiterinnen und Schulleitern die Chance, einen wichtigen Beitrag zum Verständnis und zur Entwicklung von Schule zu leisten.
Hauptbefragung zwischen 9. April und 4. Mai 2018
Es werden ca. 280 Schulleiter/innen der Schultypen der Sekundarstufe 1 (NMS/HS, AHS-Unterstufen, einige Statutschulen) sowie ca. 6000 Lehrer/innen, die an diesen Schulen in der Sekundarstufe 1 unterrichten, teilnehmen.