Menu
Menu

„Mach, was du kannst" - 5. November 2025

Die Bildungs- und Berufswahl gehört zu den spannendsten, aber auch herausforderndsten Entscheidungen, vor denen junge Menschen stehen. Während es naheliegend ist, sich bei dieser Entscheidung an den eigenen Interessen zu orientieren, geraten Begabungen und Talente oft in den Hintergrund. Aus der Forschung wissen wir jedoch, wie entscheidend Begabungen für ein erfolgreiches Bildungs- und Berufsleben sind. In diesem Vortrag werde ich nicht nur die Bedeutung von Begabungen für die Berufswahl erörtern, sondern auch Möglichkeiten aufzeigen, wie diese getestet werden können. Denn oft haben wir kein präzises Bild davon, was wir (besonders) gut können. Abschließend betrachten wir, wie Begabungen in Kombination mit Interessen und Persönlichkeit dazu beitragen können, den individuell passenden Bildungs- und Berufsweg zu finden – insbesondere in einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Referentin:

DR.in BARBARA WEISSENBACHER

DR.in BARBARA WEISSENBACHER und PROF. DR. ALJOSCHA NEUBAUER arbeiten am Institut für Psychologie an der Universität Graz und sind Expert:innen auf dem Gebiet der Berufsfindung.

Im Rahmen des langjährigen Projekts »Talente-Check«, einer Test- und Fragebogenentwicklung zur Berufsorientierung, haben die Autor:innen bereits zahlreiche Schüler:innen bei der Berufswahl unterstützt. Sie halten außerdem regelmäßig Vorträge vor Lehrenden und Workshops mit Schüler:innen und jungen Erwachsenen. Aljoscha Neubauer hat darüber hinaus mehrere populärwissenschaftliche Bücher verfasst, darunter der

Longseller "Mach, was du kannst" ,

    Buch Mach was du kannst              Mach, was du kannst:

Warum wir glücklicher und erfolgreicher sind,

wenn wir unseren Begabungen folgen –

und nicht nur unseren Interessen

 

 

auf dessen Grundlage das Workbook entstanden ist.

    Workbook

zum Thema „Mach, was du kannst",

zu dem es auch die Website

https://machwasdukannst.uni-graz.at/ 

gibt. 

Workbook Mach was du kannst

    

Termin: 5.November 2025, 18:30 Uhr

Ort: Multifunktionsraum, Karmeliterpllatz 2, 8010 Graz

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eintritt: frei

 

 

Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

Newsletter An-/Abmeldung

Österreichisches Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Nächste Veranstaltungen

Nov
5

05.11.2025 18:30 - 20:00

Karmeliterplatz 2, 8010 Graz

Mach, was du kannst!

Mach was du kannst

Hotline für Schule und Eltern

EU-Schulprogramm

   EU neu   

Kinderschutz

Kinderschutz Kija

Leseland Steiermark - DigiBib

Leseland Stmk

Das österreichische Schulsystem

OeAD LogoSolo RGB

Bildungsdirektion Steiermark

BD Steiermark

A6 - Bildung und Gesellschaft

land steiermark