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Deutschförderung

Deutschförderung an österreichischen Schulen   Leitfaden 2024   _ RS Nr. 5/2024 

 Status a.o. oder o. Leitfaden Deutschförderklassen und Deutschförderkurse 2019

 

19.April 2023: Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligent im Bildungssystem > Handreichung BMBWF

Nov.2022 Aspekte der Qualitätssicherung in der schulischen Sexualpädagogik in Österreich  ÖIF Forschungsbericht 40

März 2023  Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in Unterrichtsmitteln   Leitfaden

 Flucht und Trauma im Kontext Schule  UNHCR Österreich - Handbuch 2020 

 Psychosoziale Unterstützung in schweren Zeiten  Schulungsvideos mit Dr. Barbara Preitler

Hygieneplan für österreichische Schulen  -

   erstellt vom Institut für angewandte Hygiene, Graz, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Pädagogisches und psychosoziales Krisenmanagement  

pdf  Zurück zum Schulalltag – aber wie? -  Harald Karutz, Corinna Posingies

Rechenschwäche:

pdf Die schulische Behandlung der Rechenschwäche - Eine Handreichung - Wien 2019       überarbeitete Auflage 2023

pdfDie schulische Behandlung der Rechenschwäche - Eine Handreichung - Wien 2017 , 

pdf Die schulische Behandlung der Rechenschwäche -    Aktualisierte Fassung Juli 2018 -bmbwf

dazu der Erlass des BMB : pdf RS 27 / 2017    >>> link

Lese- Rechtschreibschwäche:

 pdf  pdf         link:    Der schulische Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten, Wien 2022

pdf Der schulische Umgang mit der Lese- Rechtschreib- Schwäche: - Eine Handreichung - Wien 2016

pdf  Der schulische Umgang mit der Lese- Rechtschreib- Schwäche - Aktualisierte Fassung Juli 2018 - bmbwf

pdf  Evidenzbasierte LRS-Förderung BMB August 2016                pdf Evidenzbasierte LRS-Förderung Wien 2019

pdf LRS_Erlass LSR-Stmk 2017                  Anmerkungen zu Beurteilung aus Deutsch (Schulaufsicht Stmk)

pdf Dienstanweisung BMBF - Legasthenie, spezielle Bedürfnisse und neue Reifeprüfung

pdf RS 32/2001 - Leistungsbeurteilung bei LRS       Richtlinien für den Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) im schulischen Kontext RS 24/2021 

pdf  Evidenzbasierte LRS- Förderung - bmbwf 2019 Bericht über die wissenschaftlich überprüfte Wirksamkeit von Programmen und Komponenten, die in der LRS-Förderung zum Einsatz kommen

Lesen:

Fachlernen braucht Lesekompetenzen   Anforderungen, Strategien und Praxisbeispiele   ÖSZ  2022

pdf  Österr. Rahmenleseplan - 2017: Grundsatz- und Strategiepapier - siehe auch HP ÖRLP

  NEU: Dez.2017 Überarbeitung des Grundsatzerlasses zur Leseerziehung erfolgt.  pdfGrundsatzerlass Leseerziehung  ist Beilage zum RS 33/2017

  pdf Lese- Rechtschreib- Schwäche : Symptome, Entwicklungsverlauf, Verantwortung der Schule, Leistungsbeurteilung, 2. Auflage 2013   

                   NEUAusgabe 2019:  hier

Fachlernen braucht Lesekompetenz, Wien 2022 - LESEN AM ÜBERGANG VON DER 8. IN DIE 9. SCHULSTUFE>>> hier

Sprechen - Sprache

Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe, Juni 2022 >>> hier

Sprachliche Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule >> 2016

Kindergarten - elementare Bildungseinrichtung:

pdf Wertebildung im Kindergarten - Impulse für pädagogisches Handeln, 1.Auflage 2018

pdf Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich Wien, 2020

Lese- und Schrifterfahrungen in elementaren Bildungseinrichtungen. Ein Leitfaden für die Praxis.: ÖSZ (Hrsg.). Graz 2022

Herausforderungen:

Autismus-Spektrum Leitfaden für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern

Mobbingprävention im Lebensraum Schule 

pdf UMGANG MIT SPEZIELLEN PROBLEMSITUATIONEN - WAS TUN?   Dez.2022

pdf GEWALT- & VERHALTENSSTÖRUNGEN IM UMFELD SCHULE     Dez. 2022

Berufsorientierung: Broschüre zur geschlechtssensiblen Berufsorientierung (GeseBO)

pdf  Deutschförderklassen - Handreichung 2019

pdf  Extremismus Online und Offline - 1. Auflage Mai 2019

pdf  Mobbing - Leitfaden zur Prävention - BMBWF 2019

pdf  Mobbing an Schulen -  Leitfaden für die Schulgemeinschaft BMBWF Oktober 2018 

pdf  Mobbingprävention im Lebensraum Schule bmbwf - oezeps 2018

        Elternratgeber (Cyber-)Mobbing     1. Ausgabe Juni 2021   Stand Jänner 2021

pdf  Was tun? - Umgang mit speziellen Problemsituationen Handlungsleitfaden,11. Auflage Mai 2019

pdf  Umsetzung des §13 Suchtmittelgesetz an der Schule  bmbwf September 2018 

pdf  Damit niemand rausfällt Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für Schulen zur Verhinderung von frühzeitigem (Aus-)Bildungsabbruch, 2. Auflage 2014

pdf  Lernschwierigkeiten - Lernerfolg 2. Auflage März 2018

 

Begabtenförderung

Leitfaden Akzeleration  Begabungs- und Exzellenzforderung in der Schule beruht auf Vertiefung bzw. Verbreiterung (Enrichment) und Beschleunigung (Akzeleration).

Exzellenzförderung FAQs zur Begabungs- und Exzellenzförderung

Ganzheitliche Begleitung in der Begabtenförderung  Elisabeth Bögl, 2019.

 

"Vielfalt":

pdf Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung unter besonderer Berücksichtigung des Themas „Gewalt im Namen der Ehre“  KPH Jänner 2021 >> link

           Basiswissen und Herausforderungen für Schulen

Vielfältige Kulturen im Schulalltag - Handlungsleitfaden, 2. Auflage März 2019

Kulturelle Vielfalt Leitfaden für Kinderbildungseinrichtungen-2017

Charta des Zusammenlebens

Gesetzliche Grundlagen schulischer Maßnahmen für SchülerInnen mit anderen Erstsprachen, September 2016

DaZ Deutsch als Zweitsprache: Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung - 2014

Flüchtlingskinder an österreichischen Schulen August 2016      Neue Auflage: September 2017

Integration von schulpflichtigen AsylwerberInnen, anerkannten Flüchtlingen bzw. subsidiär Schutzberechtigten

Lehrgangsangebot für Jugendliche mit geringen Kenntnissen der Unterrichtssprache Deutsch: Lehrplan Übergangsstufe_2016

Flucht und Asyl in Österreich die häufigsten Fragen und Antworten UNHCR

 

Schulautonomie - neu

Handbuch zur Schulautonomie September 2018

 

Schule digital - Datenschutz

Nutzung digitaler Geräte Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte BMBWF Jänner 2024 >> Folder 

Digitale Grundbildung im Lehrplan der Sonderschule - 2023

Tabletklasse - Leitfaden

Datenschutz für die digitale Schülerverwaltung (2015)  -  Datenschutz für die digitale Schülerverwaltung September 2018

Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung  - Grundsatzerlass  siehe auch RS 15/2015

Meine Fotos im Internet  Urheber- und Persönlichkeitsrechte:Oktober 2016

Recht in virtuellen Lernumgebungen bmukk November 2010

 

 Religionsunterricht:

Recht und Religionsunterricht - Leitfaden 2018

pdf Ethische Grundfragen in den Lehrplänen des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II - Handreichungen 

 

Politische Bildung

Politische Bildung in der Volksschule Unterrichtsmaterial zum frühen politischen Lernen, 1. Auflage 2017

Recht und Politik: Grundprinzipien unseres Rechtssystems, Aufgaben und Funktionen von Recht, Unterrichtsbeispiele; bmb 2016

Aktiv gegen Hasspostings Überblick über die rechtliche Situation in Österreich, Liste mit relevanten Meldestellen in Österreich

 

Qualität - Entwicklungspläne - Hilfe bei...

Ombudsstelle

Oktober 2020:  pdf Tätigkeitsbericht der Ombudsstelle - Schuljahr 2019/20

Wien, 2021     pdf  Tätigkeitsbericht der Ombudsstelle - Schuljahr 2020/21

Wien 2022     pdf  Tätigkeitsbericht der Ombudsstelle - Schuljahr 2021/22

 

NBB - Nationaler Bildungsbericht 2021

EP-Entwicklungsplan Erstellung, Inhalt, ...

BEP 2016 Bundesentwicklungsplan

LEP 2016-2017 Landesentwicklungsplan;  LEP 2017 - 2018

Betreuunggspläne - Leitfaden, ganztägige Schulform überarbeitet 2018

Bildungsstandards - Richtlinien für den richtigen Umgang mit den Ergebnissen der Bildungsstandardsüberprüfungen, Oktober 2016

 siehe auch SQA - SchulQualitätAllgemeinbildung    NEU ab September 2021: QMS – Qualitätsmanagementsystem für Schulen  www.qms.at

 

pdf  Ausbildung bis 18J aktualisierte Auflage September 2018  Handreichung des bmbwf

 

Neue Mittelschule   ab 1.9.2020  Neue Mittelschule

NEU: Juni 2020:  pdfÄnderungen im Überblick - Handreichung des BMBWF

NMS-Orientierungshilfe Leistungsbeurteilung: Grundlagen und Begriffe 

NMS-Orientierungshilfe Leistungsbeurteilung: KEL-Gespräche

NMS-Orientierungshilfe Leistungsbeurteilung: Ergänzende Leistungsbeschreibung

 

Schuleingang:

pdf  Schulreife in Österreich – gibt es Unterschiede in den Bundesländern und gibt es benachteiligte Gruppen?

Schulreife - Fördermöglichkeiten - Elterninfoemation in 7 Sprachen

Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase Leitfaden zur Grundschulreform Band 1; Okt;ober 2016

Alternative Leistungsbewertung in der Grundschule  Leittfaden zur Grundschulreform Band 2, Oktober 2017 

Sprachliche Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Leitfaden zur Grundschulreform Band 3;  Oktober 2016

Schüler/inneneinschreibung neu Leitfaden zur Grundschulreform Band 4; Oktober 2017, die Ausgabe 2016 wurde erweitert und aktualisiert*

Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase Juni 2015

 * 1. Ausgabe zum Vergleich:  Band 2  hier    Band 4 hier

  

Bewegung:

Tägliche Bewegungseinheit >> Infoseite

 

SPEZIELLEN PROBLEMSITUATIONEN

Folder Elternverein

Mehrsprachige Information zu Vereinsarbeit

"Elternverein - wichtig für Ihre Kinder" - das ist die wesentliche Botschaft an die Eltern.

Was ist ein Elternverein, wer gehört dazu, wie wirkt Elternvereinsarbeit?

Eltern wollen und sollen gemeinsam mit den Lehrenden an der Schule für ihre Kinder ein gelingendes Lernumfeld schaffen.

Die Information durch die Folder kann helfen, das  Verständnis von Elternvertretung bei den Eltern zu erhöhen.

Mütter, Väter und andere Interessierte können sich mit Foldern des Steirischen Landesverbandes der Elternvereine in 10 verschiedenen Sprachen kurz und bündig zum Elternvereinswesen und zum Verhältnis zwischen Schule und Elternverein sowie dem Landesverband der Elternvereine informieren. Kurz zusammengefasst wird dargestellt, welche Personen sich einem Elternverein anschließen können und welche Unterstützungsleistungen möglich sind. 

Sämtliche Folder können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  bestellt werden.

Bestellschein hier

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Die Statuten sind eine wichtige Grundlage für die Vereinstätigkeit

Musterstatuten Elternverein zur Anpassung  (Stand 20.1.2024-mit "Elektronischer Kommunikation")   

Anmerkung zu den Musterstatuten: Die Funktionsperiode kann ein bis 5 Jahre dauern, das Leitungsorgan muss mindestens 2 Personen umfassen, die "Rollen" (Zuteilung der Aufgaben) muss nicht zwingend erfolgen (VerG § 6). Für Elternvereine empfiehlt es sich, eine funktionsperiode mit Dauer 1-2 Jahre zu wählen und für das Leitungsorgan 6 Personen zu bestimmen und die 2Rollen" wie vorgeschlagen zu verteilen. Rechnungsabschlüsse mit Prrüfung müssen jedenfalls jährlich erfolgen. siehe VerG § 21 (1) letzter Satz 

Bestehende Elternvereine haben "eigene" Statuten, die bei der Vereinsbehörde aufliegen und dort auch angefordert werden können. >siehe hier

Statutenvorlage Verein  erstellt vom  BMI

§ 3. (1) Die Gestaltung der Vereinsorganisation steht den Gründern und den zur späteren Beschlussfassung über Statutenänderungen berufenen Vereinsorganen im Rahmen der Gesetze frei.

Auszug aus der Sonderausgabe Elternbrief "Elternvereine als Zahler" ISBN: 978-3-9504011-0-3

Die gesetzlichen Mindestanforderungen an ein Vereinsstatut sehen vor, dass dieses eine klare und umfassende Beschreibung des Vereinszwecks, die Vereinstätigkeit sowie deren Finanzierung enthält.

Setzt ein Elternverein Tätigkeiten, die nicht von den Statuten des Vereins gedeckt sind, kann dies zur Auflösung führen. Gemäß § 29 Abs 1 VerG 2002 kann ein Verein durch Bescheid aufgelöst werden, wenn er seinen statutenmäßigen Wirkungskreis überschreitet oder überhaupt seinen rechtlichen Bestand nicht entspricht.

Umgekehrt hat ein Elternverein keine Verpflichtung, alle in den Statuten festgelegten Vereinsziele und Tätigkeiten umzusetzen.

Eine wirtschaftliche Tätigkeit – wie etwa das Anbieten von Zusatzangebot gegen Entgelt – hat einen Niederschlag in den Statuten zu finden. Die wirtschaftliche Tätigkeit des Vereins muss dem ideellen Zwecken untergeordnet sein (wird unter anderem auch als sogenanntes Nebenzweckprivileg bezeichnet). Werden die wirtschaftlichen Tätigkeiten des Vereins in den Statuten nicht angeführt, hat die Vereinsbehörde die Möglichkeit, gemäß § 29 Abs 1 VerG den Verein aufzulösen.Die gesetzlichen Mindestanforderungen an ein Vereinsstatut sehen vor, dass dieses eine klare und umfassende Beschreibung des Vereinszwecks, die Vereinstätigkeit sowie deren Finanzierung enthält.

Der Zweck des Elternvereins sollte nicht verschwommen oder mehrdeutig dargestellt werden. Es muss eine konkrete Umschreibung des Vereinszwecks vorhanden sein. Dies kann etwa in Form einer Aufzählung der durch den Elternverein verfolgten Ziele geschehen. Bezweckt der Verein ein ergänzendes Angebot an Schulen zu schaffen, so sollte dies in der Aufzählung der Ziele eine Erwähnung finden. Die Formulierung des Vereinszwecks ist auch für die Qualifikation als gemeinnütziger Verein von Bedeutung, da anhand dieser Statutenregelung beurteilt werden kann, ob es sich um eine ideelle Zielsetzung handelt.

Daher:

Ebenso wie der verfolgte Zweck sind auch die Tätigkeiten des Vereins, die zur Verwirklichung der Vereinszwecke vorgenommen werden, in die Statuten aufzunehmen. Die einzelnen Tätigkeiten sollten etwa in Form einer Aufzählung im Vereinsstatut festgehalten werden.

Ebenso ist die Art der Aufbringung der finanziellen Mittel anzuführen.

Der Verein darf nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sein. Bei der Beurteilung, ob dies der Fall ist, sind jedoch nicht bloß die Statuten, sondern die Tätigkeit des Vereins ausschlaggebend.

 

Beispiele

Zweck des Vereins:

Der Elternverein xxxx hat die Interessen seiner Vereinsmitglieder im Zusammenhang mit der Unterrichts- und Erziehungsaufgaben der Schule xxxx zu vertreten. Zum ausschließlichen und unmittelbaren Zweck zählen insbesondere:

die Mitwirkung im Rahmen der österreichischen Schulorganisation und die Erfüllung der dabei dem Verein zukommenden Aufgaben

die Unterstützung des Lehrpersonals an der Schule xxxx, der Vereinsmitglieder und der Schülerinnen und Schüler in schulischen Angelegenheiten

die Abhaltung von weiterbildender, informativer oder gesellschaftlicher Veranstaltungen

die Schaffung oder Finanzierung eines ergänzenden Unterrichtsangebots neben den bereits bestehenden schulischen Angeboten“]

Wie kann die Darstellung der Vereinstätigkeiten im Statut erfolgen?

Beispielhafte Formulierung eines Passus:

Tätigkeiten:

„Für die Verwirklichung des Vereinszwecks sind folgende Vereinstätigkeiten vorgesehen:

Vorträge und Informationsveranstaltungen,

Diskussionsveranstaltungen,

Mitgliederversammlungen,

Weiter- und Fortbildungsveranstaltungen,

Sportveranstaltungen,

die Finanzierung oder Abhaltung zusätzliche Unterrichtseinheiten,

Abhaltung von Seminaren,

die Zurverfügungstellung von Unterrichtsmaterialien,

Herausgabe von Publikationen

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Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

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