Menu
Menu

 

Kompetenz = Wissen + Können + Handeln.

Die Kompetenzraster sollen zur Optimierung eines kompetenzorientierten Unterrichts beitragen. Sie übernehmen eine wichtige Funktion für die Stärkung einer differenzierten Diagnostik und Rückmeldung im Lernprozess sowie für die Förderung einer formativen Leistungsfeststellung und einer transparenteren, vergleichbareren Leistungsbeurteilung.

Derzeit läuft die Pilotierungsphase. Ab dem Schuljahr 2022/23 –zeitgleich mit den aufsteigend in Kraft tretenden Lehrplänen – sollen weiterentwickelte Kompetenzraster zur Erfüllung der er-wähnten Zielsetzungen zur Verfügung stehen.

zB Bereich „Lesen“:

Inhalte aus dem Lehrplan Deutsch einer bestimmten Schulstufe werden in den Raster eingefügt

    Standard -AHS 5   ¯ Standard -AHS 4 Standard -AHS 3 Standard -AHS 2

Standard -

AHS 1

  Standard 4 Standard 3 Standard 2 Standard 1    
  Das Wesentliche in Ansätzen erfüllt Das Wesentliche teilweise erfüllt Das Wesentliche überwiegenderfüllt Das Wesentliche zur Gänze erfüllt Über das Wesentliche hinausgehenderfüllt

Weit über das Wesentliche hinausgehend

erfüllt

Allgemeines Lesever-ständnis            
Informations-ermittlung            
Analyse, Relexion, Interpretation            

Leistungsfeststellungen in den leistungsdifferenzierten Gegenständen müss(t)en so aufgebaut sein, dass die Kinder auf ihrem Leistungsniveau gefordert aber nicht überfordert werden.

Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

Newsletter An-/Abmeldung

Österreichisches Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Unterstützung Schulsportwochen

Sportwochen 100er

Suchthafte Internetnutzung

Gesundheitsfonds

EU-Schulprogramm

   EU neu   

Bildungsdirektion Steiermark

BD Steiermark

Gemeinsam stark für Kinder

GemeinsamstarkfuerKinder

Leseland Steiermark - DigiBib

Leseland Stmk

Bildung wirkt

Erwachsenenbildung