Kompetenz = Wissen + Können + Handeln.
Die Kompetenzraster sollen zur Optimierung eines kompetenzorientierten Unterrichts beitragen. Sie übernehmen eine wichtige Funktion für die Stärkung einer differenzierten Diagnostik und Rückmeldung im Lernprozess sowie für die Förderung einer formativen Leistungsfeststellung und einer transparenteren, vergleichbareren Leistungsbeurteilung.
Derzeit läuft die Pilotierungsphase. Ab dem Schuljahr 2022/23 –zeitgleich mit den aufsteigend in Kraft tretenden Lehrplänen – sollen weiterentwickelte Kompetenzraster zur Erfüllung der er-wähnten Zielsetzungen zur Verfügung stehen.
zB Bereich „Lesen“:
Inhalte aus dem Lehrplan Deutsch einer bestimmten Schulstufe werden in den Raster eingefügt
Standard -AHS 5 ¯ | Standard -AHS 4 | Standard -AHS 3 | Standard -AHS 2 |
Standard - AHS 1 |
||
Standard 4 | Standard 3 | Standard 2 | Standard 1 | |||
Das Wesentliche in Ansätzen erfüllt | Das Wesentliche teilweise erfüllt | Das Wesentliche überwiegenderfüllt | Das Wesentliche zur Gänze erfüllt | Über das Wesentliche hinausgehenderfüllt |
Weit über das Wesentliche hinausgehend erfüllt |
|
Allgemeines Lesever-ständnis | ||||||
Informations-ermittlung | ||||||
Analyse, Relexion, Interpretation |
Leistungsfeststellungen in den leistungsdifferenzierten Gegenständen müss(t)en so aufgebaut sein, dass die Kinder auf ihrem Leistungsniveau gefordert aber nicht überfordert werden.
- << Zurück
- Weiter
- Details
- Kategorie: Elternbrief Dezember 2021