IKM - informelle Kompetenzmessung - wird verpflichtend →
individuelle Kompetenzmeung plus
Die Chance noch einiges zu verbessern: Generalprobe für die Bildungsstandards
1.7.2020 NEU: IQS Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen siehe auch: IQS-Gesetz
BIFIE ab 1.7.2020 eingegliedert in IQS
NEU: Informationserlass des BMBWF zu IKM August 2019
Bildungsstandards sind konkret formulierte Lernergebnisse, die sich aus den Lehrplänen ableiten lassen. Sie legen jene Kompetenzen fest, die Schüler/innen bis zum Ende der 4. Schulstufe in Deutsch und Mathematik sowie bis zum Ende der 8. Schulstufe in Deutsch, Mathematik und Englisch nachhaltig erworben haben sollen. Sie beschreiben die erwünschten Lernstände der Schüler/innen an zentralen Schnittstellen des Schulsystems und machen Bildungsziele für Lernende und Lehrende transparent und vergleichbar. Sie geben Lehrerinnen und Lehrern Orientierung darüber, was Schüler/innen zu bestimmten Zeitpunkten ihrer Schullaufbahn können sollen, und konkretisieren damit die Zielsetzungen des Lehrplans.
Für die getesteten Schülerinnen und Schüler kommen diese Ergebnisse zu spät. Sie haben die Schule bereits verlassen. Eine Korrektur der Lernprozesse ist an dieser Schule nicht mehr möglich.
NEU: Durchführung der informellen Kompetenzmessung verpflichtend
Frühjahr 2022:
Im Zeitraum vom 20. April bis zum 10. Mai 2022 werden die Basismodule der iKMPLUS in
den Bereichen Deutsch (Lesen) und Mathematik auf der 3. Schulstufe verpflichtend durchgeführt. siehe Erlass des BMBWF
Informationserlass 15.Dez. 2020, GZ: 2020-0.774.728
Verpflichtende IKM im Frühjahr 2021
Zeitraum: 26. April bis 14. Mai 2021
Dauer: pro Fach max. eine Schulstunde
Durchführung: durch die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer (in Ausnahmefällen beauftragt die Schulleitung eine andere Lehrperson)
COVID-19: alle aktuell geltenden Schutzmaßnahmen in der Schule werden eingehalten
Bisher (einschließlich Wintersemester 2020/21)
Mit der Möglichkeit zur informellen Kompetenzmessung (IKM) hat das „Unterrichtsministerium“ auf diese Kritik reagiert.
Seit einigen Jahren gab es dann 1 Jahr vor den Bildungsstandard-Tests die Möglichkeit zur informellen Kompetenzmessung. Hier konnten die Kinder die Testformate kennen lernen und vor allem kann frühzeitig festgestellt werden, wie der Kenntnisstand einzuordnen ist, sodass noch 1 Jahr lang an der Verbesserung gearbeitet werden konnte.
Es handelte sich um eine Möglichkeit der Selbstevaluierung, die zu einem Zeitpunkt stattfinden konnte, wo noch genügend Schulzeit zur Verfügung stand, um etwaige Defizite auszumerzen.
Doch nicht immer bekamen die Kinder diee gelegenheit: DAHER die Änderung hin zur verpflichtenden Durchführung.
Weitere Informationen zur informellen individuellen Kompetenzmessung erhalten Sie hier
siehe auch Elternbrief September 2017