Menu
Menu

 

 Verpflichtende Module der iKMPLUS

Basismodule

Die Basismodule bilden den zentralsten „Kern“ der iKMPLUS. Jährlich und verpflichtend wird das Erreichen der Bildungsstandards erhoben und zwar in zentralen Kompetenzbereichen der Unterrichtsgegenstände

  • Deutsch, Mathematik (3. und 4. Schulstufe) und
  • Deutsch, Mathematik, Englisch (7. und 8. Schulstufe).

Mit den Erhebungen auf der 4. und 8. Schulstufe wird zusätzlich der Lernfortschritt im Vergleich zum vorangegangenen Schuljahr sichtbar.

Zweck:

  • Erheben des Lernstands zum Zweck der Förderung und Unterrichtsentwicklung
  • Beobachtung der Lernentwicklung von der 3. zur 4. / von der 7. zur 8. Schulstufe 
  • Alle drei Jahre: System-Erkenntnisse zum Zwecke der Schul- und Qualitätsentwicklung

Wer erhält welche Ergebnisse?

  • Schüler/innen und Erziehungsberechtigte erhalten einen Rückmeldecode zum Download ihrer Ergebnisse.
  • Die zuständige Lehrperson erhält die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse.
  • Die Schulleitung erhält die Klassen- und Schulergebnisse.
  • Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten die Ergebnisse auf Schulebene für ihren Aufsichtsbereich sowie Daten zur Nutzungsstatistik

Fokusmodul

Das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) ist verpflichtend mit leseschwachen Schülerinnen und Schülern -die im Basismodul Deutsch (Lesen) die Kompetenzstufe 1 nicht erreichen- durchzuführen.

Zweck:

  • Genauere Analyse auffälliger Leseschwächen UND Vertiefende Lernstandsdiagnostik

Wer erhält die Ergebnisse?

  • Lehrpersonen erhalten die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse in der Zusammenschau mit den Ergebnissen des Basismoduls.
  • Lehrpersonen informieren Schüler/innen und Erziehungsberechtigte über die Ergebnisse im gemeinsamen Gespräch.
  • Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten Daten zur Nutzungsstatistik.

Zyklusmodule

Die Zyklusmodule finden alle 3 Jahre (2024, 2027, 2030, und so weiter) verpflichtend und ergänzend zu den Basismodulen statt. Sie werfen einen Blick auf weitere rezeptive sowie auf wichtige produktive Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler

4. Schulstufe:

  • Deutsch (Zuhören) und Deutsch (Verfassen von Texten, Textproduktion)

8. Schulstufe:

  • Deutsch (Zuhören), Deutsch (Schreiben) und Englisch (Schreiben)

Zweck:

  • Erheben des Lernstands zum Zweck der Förderung und Unterrichtsentwicklung
  • Alle drei Jahre: System-Erkenntnisse zum Zwecke der Schul- und Qualitätsentwicklung

Wer erhält die Ergebnisse?

  • Schüler/innen und Erziehungsberechtigte erhalten einen Rückmeldecode zum Download ihrer Ergebnisse.
  • Die zuständige Lehrperson erhält die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse.
  • Die Schulleitung erhält die Klassen- und Schulergebnisse.
  • Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten die Ergebnisse auf Schulebene für ihren Aufsichtsbereich sowie Daten zur Nutzungsstatistik

Geltungsbereich der Inhalte

Schulgesetze gelten in der Regel österreichweit. mehr

Newsletter An-/Abmeldung

Österreichisches Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Unterstützung Schulsportwochen

Sportwochen 100er

Suchthafte Internetnutzung

Gesundheitsfonds

EU-Schulprogramm

   EU neu   

Bildungsdirektion Steiermark

BD Steiermark

Gemeinsam stark für Kinder

GemeinsamstarkfuerKinder

Leseland Steiermark - DigiBib

Leseland Stmk

Bildung wirkt

Erwachsenenbildung