Verpflichtende Module der iKMPLUS
Basismodule
Die Basismodule bilden den zentralsten „Kern“ der iKMPLUS. Jährlich und verpflichtend wird das Erreichen der Bildungsstandards erhoben und zwar in zentralen Kompetenzbereichen der Unterrichtsgegenstände
- Deutsch, Mathematik (3. und 4. Schulstufe) und
- Deutsch, Mathematik, Englisch (7. und 8. Schulstufe).
Mit den Erhebungen auf der 4. und 8. Schulstufe wird zusätzlich der Lernfortschritt im Vergleich zum vorangegangenen Schuljahr sichtbar.
Zweck:
- Erheben des Lernstands zum Zweck der Förderung und Unterrichtsentwicklung
- Beobachtung der Lernentwicklung von der 3. zur 4. / von der 7. zur 8. Schulstufe
- Alle drei Jahre: System-Erkenntnisse zum Zwecke der Schul- und Qualitätsentwicklung
Wer erhält welche Ergebnisse?
- Schüler/innen und Erziehungsberechtigte erhalten einen Rückmeldecode zum Download ihrer Ergebnisse.
- Die zuständige Lehrperson erhält die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse.
- Die Schulleitung erhält die Klassen- und Schulergebnisse.
- Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten die Ergebnisse auf Schulebene für ihren Aufsichtsbereich sowie Daten zur Nutzungsstatistik
Fokusmodul
Das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) ist verpflichtend mit leseschwachen Schülerinnen und Schülern -die im Basismodul Deutsch (Lesen) die Kompetenzstufe 1 nicht erreichen- durchzuführen.
Zweck:
- Genauere Analyse auffälliger Leseschwächen UND Vertiefende Lernstandsdiagnostik
Wer erhält die Ergebnisse?
- Lehrpersonen erhalten die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse in der Zusammenschau mit den Ergebnissen des Basismoduls.
- Lehrpersonen informieren Schüler/innen und Erziehungsberechtigte über die Ergebnisse im gemeinsamen Gespräch.
- Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten Daten zur Nutzungsstatistik.
Zyklusmodule
Die Zyklusmodule finden alle 3 Jahre (2024, 2027, 2030, und so weiter) verpflichtend und ergänzend zu den Basismodulen statt. Sie werfen einen Blick auf weitere rezeptive sowie auf wichtige produktive Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler
4. Schulstufe:
- Deutsch (Zuhören) und Deutsch (Verfassen von Texten, Textproduktion)
8. Schulstufe:
- Deutsch (Zuhören), Deutsch (Schreiben) und Englisch (Schreiben)
Zweck:
- Erheben des Lernstands zum Zweck der Förderung und Unterrichtsentwicklung
- Alle drei Jahre: System-Erkenntnisse zum Zwecke der Schul- und Qualitätsentwicklung
Wer erhält die Ergebnisse?
- Schüler/innen und Erziehungsberechtigte erhalten einen Rückmeldecode zum Download ihrer Ergebnisse.
- Die zuständige Lehrperson erhält die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse.
- Die Schulleitung erhält die Klassen- und Schulergebnisse.
- Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten die Ergebnisse auf Schulebene für ihren Aufsichtsbereich sowie Daten zur Nutzungsstatistik
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- Kategorie: Elternbrief September 2024