Die individuelle Kompetenzmessung iKMPLUS
Quellen: www.bmbwf.gv.at und www.ris.bka.gv.at
§ 4. - BiStV
„Kompetenzerhebungen dienen der objektiven Feststellung des Lernniveaus im Verhältnis zu angestrebten Lernergebnissen zum Zweck der Unterrichtsentwicklung sowie der Förderplanung und Förderung, hinsichtlich der Basis- und Zyklusmodule auch zum Zweck der Rückmeldung des Leistungsstandes an das Bildungssystem (Bildungsmonitoring). Kompetenzerhebungen … sind Informationsfeststellungen. Die Bestimmungen über die Leistungsfeststellungen und -beurteilungen sowie über die Aufnahme an einer Schule bleiben von den Bestimmungen zu Kompetenzerhebungen unberührt.“
SchUG § 17 (2a) Z 1
„ … Bildungsstandards verfolgen das Ziel der nachhaltigen Ergebnisorientierung in der Planung und Durchführung von Unterricht, der bestmöglichen Diagnostik und individuellen Förderung durch konkrete Vergleichsmaßstäbe und der Unterstützung der Qualitätsentwicklung in der Schule. … Kompetenzerhebungen fließen als Informationsfeststellungen nicht in die Leistungsbeurteilung ein.“
Verpflichtende Module der iKMPLUS
Basismodule
Die Basismodule bilden den zentralsten „Kern“ der iKMPLUS. Jährlich und verpflichtend wird das Erreichen der Bildungsstandards erhoben und zwar in zentralen Kompetenzbereichen der Unterrichtsgegenstände
- Deutsch, Mathematik (3. und 4. Schulstufe) und
- Deutsch, Mathematik, Englisch (7. und 8. Schulstufe).
Mit den Erhebungen auf der 4. und 8. Schulstufe wird zusätzlich der Lernfortschritt im Vergleich zum vorangegangenen Schuljahr sichtbar.
Zweck:
- Erheben des Lernstands zum Zweck der Förderung und Unterrichtsentwicklung
- Beobachtung der Lernentwicklung von der 3. zur 4. / von der 7. zur 8. Schulstufe
- Alle drei Jahre: System-Erkenntnisse zum Zwecke der Schul- und Qualitätsentwicklung
Wer erhält welche Ergebnisse?
- Schüler/innen und Erziehungsberechtigte erhalten einen Rückmeldecode zum Download ihrer Ergebnisse.
- Die zuständige Lehrperson erhält die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse.
- Die Schulleitung erhält die Klassen- und Schulergebnisse.
- Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten die Ergebnisse auf Schulebene für ihren Aufsichtsbereich sowie Daten zur Nutzungsstatistik
Fokusmodul
Das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) ist verpflichtend mit leseschwachen Schülerinnen und Schülern -die im Basismodul Deutsch (Lesen) die Kompetenzstufe 1 nicht erreichen- durchzuführen.
Zweck:
- Genauere Analyse auffälliger Leseschwächen UND Vertiefende Lernstandsdiagnostik
Wer erhält die Ergebnisse?
- Lehrpersonen erhalten die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse in der Zusammenschau mit den Ergebnissen des Basismoduls.
- Lehrpersonen informieren Schüler/innen und Erziehungsberechtigte über die Ergebnisse im gemeinsamen Gespräch.
- Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten Daten zur Nutzungsstatistik.
Zyklusmodule
Die Zyklusmodule finden alle 3 Jahre (2024, 2027, 2030, und so weiter) verpflichtend und ergänzend zu den Basismodulen statt. Sie werfen einen Blick auf weitere rezeptive sowie auf wichtige produktive Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler
4. Schulstufe:
- Deutsch (Zuhören) und Deutsch (Verfassen von Texten, Textproduktion)
8. Schulstufe:
- Deutsch (Zuhören), Deutsch (Schreiben) und Englisch (Schreiben)
Zweck:
- Erheben des Lernstands zum Zweck der Förderung und Unterrichtsentwicklung
- Alle drei Jahre: System-Erkenntnisse zum Zwecke der Schul- und Qualitätsentwicklung
Wer erhält die Ergebnisse?
- Schüler/innen und Erziehungsberechtigte erhalten einen Rückmeldecode zum Download ihrer Ergebnisse.
- Die zuständige Lehrperson erhält die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse.
- Die Schulleitung erhält die Klassen- und Schulergebnisse.
- Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten die Ergebnisse auf Schulebene für ihren Aufsichtsbereich sowie Daten zur Nutzungsstatistik
Problem: Externalisierung der Gründe
Aus dem Schlussbericht zur Begleitevaluation des Projektes „Grundkompetenzen absichern“ geht hervor, dass „die Externalisierung der Gründe als ein zentraler Problembereich für unterdurchschnittliche Schülerleistungen“ gesehen wird (siehe EB Mai 2024, Seite 8). Das Wissen über die vorhandenen bzw. fehlenden Kompetenzen für sich allein bringt noch keine Verbesserung. Von zentraler Bedeutung ist daher, ob und welche Auswirkungen diese auf den Unterricht haben.
WICHTIG: Erziehungsberechtigte, die sich für die Ergebnisse interessieren und hinterfragen, welche Konsequenzen daraus gezogen werden, und gegebenenfalls Maßnahmen einfordern.
DAHER:
Informieren Sie sich über die Termine der jeweiligen Erhebungen (siehe nächste Seite) und bewahren Sie den Zugangscode zum Downloadbereich gut auf, damit sie sich auch selbst ein Bild machen können. Die meisten Ergebnisse stehen zeitnah zur Verfügung?
Basismodule, Fokusmodul: spätestens 1 Woche nach der Durchführung
Zyklusmodule Deutsch (Zuhören): spätestens 1 Woche nach der Durchführung
Zyklusmodule Deutsch und Englisch (Schreiben): im darauffolgenden Schuljahr
Termine: iKMPLUS im Schuljahr 2024/25 – SEKUNDARSTUFE
Termine: iKMPLUS im Schuljahr 2024/25 – PRIMARSTUFE
Ergänzende Module der iKMPLUS
Die ergänzenden Module der iKMPLUS sind ausschließlich als freiwilliges Angebot konzipiert, welches im Ermessen der Lehrpersonen im Rahmen ihrer Unterrichtsarbeit genützt werden kann. Die Ergebnisse der ergänzenden, freiwilligen Module verbleiben an der Schule und fließen nicht in die sogenannten Systemberichte ein.
Lehrpersonenerhalten spätestens 1 Woche nach der Durchführung die Ergebnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie ein Klassenergebnis.
Die Getesteten bzw. deren Eltern bekommen „ihr“ Ergebnis nicht. Allerdings
Wird auf den Seiten des BMBWF ausgeführt: „Lehrpersonen informieren Schüler/innen und Erziehungsberechtigte über die Ergebnisse im gemeinsamen Gespräch.“
Focusmodule
Neben dem verpflichtend durchzuführenden Focusmodul für „schlechte Leserinnen“ in der Primarstufe, gibt es zu allen Basismodulen die jeweiligen „vertiefenden“ Tests in Deutsch-Lesen, Mathematik, Englisch- Rezeptive Fertigkeiten in den Varianten leicht bzw. schwer.
Bonusmodule
Die Bonusmodule sind eine Weiterführung von Angeboten der früheren IKM (Informelle Kompetenzmessung).
3. und 4. Schulstufe
Deutsch (Sprachbetrachtung), Deutsch (Verfassen von Texten, prozessorientiert)
7. und 8. Schulstufe
Deutsch (Sprachbewusstsein)
Biologie, Physik
Chemie (nur 8. Schulstufe)
Orientierungsmodule
Können genützt werden, für ein Kennenlernen und eine erste Einschätzung des Lernstandes der Schülerinnen und Schüler an den zentralen Schnittstellen zur Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II. Sie werden angeboten für:
5. Schulstufe in Mathematik
9. Schulstufe in Deutsch (Lesen und Sprachbewusstsein), in Mathematik und in Englisch (Zuhören und Lesen)
Einschätzbogen
Zusätzlich zu den oben angeführten Modulen stehen jährlich zur standardisierbaren Einschätzung der überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern durch die Lehrpersonen Einschätzbogen in zwei Ausfertigungen (Primarstufe, Sekundarstufe) zur Verfügung. Mit Hilfe des Fragebogens können verschiedene Aspekte beleuchtet werden:
Personale, motivationale, lernmethodische und soziale Aspekte.
Der jeweilige Einschätzbogen wird von der Lehrperson bezogen auf ein bestimmtes Kind ausgefüllt.
Die Auswertung erfolgt auf „Knopfdruck“ sofort. Auf der Seite:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/ikmplus/module/ergmod/einschaetzbogen.html
kann der jeweilige Einschätzbogen aufgerufen, ausgefüllt und der Auswertung zugeführt werden.
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- Kategorie: Elternbrief September 2024