Handbuch für Schulen, BMBWF 2024: Autismus-Spektrum
Seite 5ff
Dem Ziel der uneingeschränkten Partizipation von Kindern und Jugendlichen im AS im Bildungsbereich und in der Gesellschaft folgend, ist es erforderlich, potenziellen Bildungsrisiken präventiv entgegenzuwirken und durch förderliche pädagogische Gestaltung der Umweltbedingungen, maximale Potenzialentfaltung zu ermöglichen.
Dies gelingt dann besonders gut, wenn alle im Umfeld der Schülerin/des Schülers im AS relevanten Personen zusammenarbeiten und pädagogische Interventionen bestmöglich auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im AS abgestimmt werden.
Dies setzt u. a. auch voraus, dass Eltern/Erziehungsberechtigte, Pädagoginnen/Pädagogen, Therapeutinnen/Therapeuten, etc. in Bezug auf gemeinsame Zielvorstellungen in wertschätzendem kommunikativem Austausch stehen und sich ihrer jeweiligen Rolle bzw. Expertise entsprechend im Sinne von Schülerinnen und Schülern im AS optimal einbringen.
Entwicklungsvoraussetzungen und daraus resultierenden institutionellen Anforderungen kann dadurch gemeinsam konstruktiv, d. h. förderlich im Sinne des Erziehungs- und Bildungsauftrages, entsprochen werden.
Gut zu wissen
Das Handbuch ist so verfasst, dass sich Leserinnen und Leser unabhängig vom ganzen Text anlassbezogen jenen Kapiteln widmen können, denen sie
situationsgebunden die größte pädagogische Priorität zuschreiben.
Dies ermöglicht es, auch bei knappen Zeitressourcen, spezifische Einblicke in thematische Schwerpunkte zu erlangen.
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