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Seit Bestehen der (Neuen)Mittelschule üben Eltern Kritik an der Leistungsfeststellung und -beurteilung in der (N)MS,

was wir als Landesverband immer wieder an unterschiedliche Verantwortliche herangetragen haben. So wurde schließlich die "siebenstufige Notenskala" abgeschafft, aber die Praxis hat sich dadurch nicht verbessert. Jetzt bestätigt eine Studie die Unzulänglichkeiten und Ungerechtigkeiten.

Zu einem kritischen Ergebnis gelangt eine neue Studie, die unter Beteiligung der Johannes Kepler Universität Linz entstanden ist.

Univ.-Prof. Georg Hans Neuweg (Vorstand des Instituts für Wirtschaftspädagogik der JKU) und Univ.-Prof. Ferdinand Eder (Universität Salzburg) haben die Daten aus den externen Bildungsstandardüberprüfungen mit den Zeugnisnoten der Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Englisch verglichen.   >> Volltext

Bezeichnend ist, dass die einen überfordert und die anderen unterfordert werden, bzw. die Beurteilungen zu Benachteiligungen führen.

Seite 226,227

Erreichung der Bildungsstandards

"Hält man das Erreichen der Bildungsstandards für ein aussagekräftiges Kriterium, stimmt die Tabelle sehr nachdenklich.

So fallen unmittelbar die erfolgreichen Gymnasiast*innen mit der Note Nicht genügend ins Auge: 59,5% von ihnen haben die Bildungsstandards „erreicht“ oder „übertroffen“

(man vergleiche dies bspw. mit den „sehr guten“ Schüler*innen aus NMS-V, von denen 11,3% die Bildungsstandards nur teilweise oder gar nicht erreicht haben).

Bei NMS-G wiederum haben 16% der Schüler*innen mit der Note Befriedigend die Standards erreicht (das sind 738 Jugendliche), bei
der Note Genügend sind es 7,7% (397 Personen), bei der Note Nicht genügend immer noch 4,1% (42 Personen).

Insgesamt sind das 1 177 Schüler*innen, deren Benotung im System AHS bzw. NMS-V einem Nicht genügend entspricht (und aufgrund der Zuordnung zu einem Leistungszweig auch durch die Jahresnote nur noch selten ausgeglichen werden kann).

Dies ist ein Hinweis auf eine – durch die Verdrängung der Sach- durch die Sozialnorm verursachte (?) – systembedingte nachhaltige Benachteiligung."

Anmerkung: Das Leistungsniveau

-NMS-V (vertiefend) heißt jetzt  "Standard AHS"

-NMS-G (grundlegend) heißt jetzt "Standard"

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