Orientierungshilfe im Umgang mit Schüler/inne/n mit autistischen Verhaltensweisen Schwerpunkt Asperger-Syndrom
Für eine gelungene Förderung eines Kindes mit autistischen Verhaltensweisen in der Schule bedarf es einer guten Vorbereitung und Kooperation zwischen allen Beteiligten.
In diesem Sinn richtet sich dieser Leitfaden an Schulleiter/innen, Lehrpersonen und auch an Eltern. Diese Orientierungshilfe setzt sich zum Ziel, sie dabei zu unterstützen, diese Kinder in unseren Schulen zu integrieren und zu begleiten.
Orientierungshilfe BD-Tirol
Punkt 2, Seite 4: "Wenn die Lehrperson diese unterschiedliche Wahrnehmung der Welt dieser Kinder nicht nachvollziehen kann, entstehen leicht Missverständnisse und damit negative Deutungen.
Zudem sind Lehrer/innen gewöhnt, Arbeitsaufträge und Anweisungen an die gesamte Klasse zu adressieren. Nachdem sich Kinder mit A-S-S mit "alle" nicht angesprochen fühlen, kann die fehlende Kooperation oder Beteiligung leicht als Verweigerung interpretiert werden."
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