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Deutschförderung in österreichischen Schulen

Quelle: Deutschförderung an österreichischen Schulen Leitfaden für Schulleiterinnen und Schulleiter

Sprachstandsfeststellung
Die Feststellung des Sprachstands erfolgt verpflichtend bzw. optional zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr. Die erstmalige Sprachstandsfeststellung mit MIKA-D erfolgt in Verbindung mit der Schuleinschreibung bzw. mit der Aufnahme in die Schule.

Instrumente für Zuweisungsdiagnostik: MIKA-D und MIKA-O
Beide sind bundesweit einheitliche und standardisierte Instrumente zur Sprachstandsfeststellung.

MIKA-O - Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Orientierung
Ist ein Zusatzangebot, das Schulleitungen bei der Schulreifefeststellung auf freiwilliger Basis für eine Erstabklärung, ob ein Kind für eine MIKA-D-Testung in Frage kommt, einsetzen können.

MIKA-D - Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch
Diese besteht aus mehreren Testphasen, in denen der Wortschatz getestet, W-Fragen beantwortet sowie Verbstellung und Satzverständnis überprüft werden.
In der Sekundarstufe werden darüber hinaus schriftsprachliche Kompetenzen überprüft.

Das Kriterium „Beherrschung der Unterrichtssprache Deutsch“ ist für die „Zulassung“ zur Erfüllung der Schulpflicht „außerhalb“ des regulären Schulsystems wichtig:
„Für die Dauer des Bedarfes einer dieser besonderen Sprachförderungen muss die Schulpflicht in öffentlichen Schulen oder in mit dem Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung erfüllt werden.“ (SchPflG § 11 Abs. 2a)

Ordentlicher (o.) Schüler - außerordentlicher (a.o.) Schüler

Ergibt der MIKA-D Test, dass die Unterrichtssprache der betreffenden Schule nicht soweit beherrscht wird, dass das Kind dem Unterricht zu folgen vermag, muss zwingend ihre Aufnahme als a.o. Schüler erfolgen. Eine Aufnahme als o. Schüler ist diesfalls nicht zulässig.

Auf Basis von MIKA-D erfolgt 

♦die grundsätzliche Entscheidung über den Staus außerordentlich/ordentlich und
♦die Zuordnung und Anwendung derFormate der Deutschförderung:

Formate der Deutschförderungfür a.o. SuS:
Deutschförderklasse
Deutschförderkurs
Integrative Deutschförderung

Formate der Deutschförderung für alle SuS:
Sprachsensibler Unterricht in allen Gegenständen

Besonderer Förderunterricht/ unverbindliche Übung für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

 Modell der Deutschfrderung

Abb.1: Elemente des Modells der Deutschförderung in österreichischen Schulen

 


Sprachsensibler Unterricht in allen Gegenständen
Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Zweitspracherwerb10 zeigen, dass Kinder und Jugendliche sechs Monate bis zwei Jahre für den Erwerb alltagssprachlicher Kompetenzen und fünf bis sieben Jahre für den Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen brauchen. Bildungssprache wird schrittweise aufgebaut und wird von der Volksschule bis zum Schulabschluss (und darüber hinaus) kontinuierlich abstrakter und komplexer.
Wenn Schülerinnen und Schüler im Alltag gut Deutsch sprechen, bedeutet dies nicht, dass sie im Fachunterricht alles verstehen und ausdrücken können.
Um sich fachgerecht, präzise und situationsadäquat ausdrücken zu können, müssen Schülerinnen und Schüler in allen Gegenständen die Gelegenheit erhalten, die Bildungssprache auf die jeweils aktuellen fachlichen Lerninhalte zu beziehen. Dies erfordert das Bewusstsein, dass sprachliche Bildung die gemeinsame Aufgabe aller Lehrpersonen einer Schule ist.


MIKA-D-Information für Eltern und Erziehungsberechtigte
Schulleitungen sind aufgefordert, die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, deren Kind mit MIKA-D getestet wird, proaktiv zu informieren über Zweck, Ablauf und Auswirkung der Sprachstandserhebung.
Informationsbroschüre über MIKA-D und Deutschförderung in mehreren Sprachen
https://www.iqs.gv.at/downloads/weitere-instrumente-des-iqs 

 

 

 

Geltungsbereich der Inhalte

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